Jürgen Schäfer

Asien Europa
juergen.schaefer@hamburg.de

Über mich

“Reiseleiter: — ERKUNDEN, ENTDECKEN & ERLEBEN

…treiben mich seit Kindesbeinen an.

Ob im Dorf oder im Wäldchen, der Stadt wie auf dem Land, es gab viel Unbekanntes in Erfahrung zu bringen. Dazu kamen prägende Reisen durch imposante Landschaften Europas, ans Meer und in die Berge.

Daraus entstand der Wunsch, auch anderen Menschen die Schönheit in Natur und Kultur während ihres wertvollen Urlaubs näher zu bringen.

Ich begleite Individualreisende und Gruppen auf ihren Touren, organisiere, begeistere und leite sensibel und kompetent, um einen reibungslosen Verlauf und damit ein entspanntes Reisevergnügen zu ermöglichen.

Mein Name ist Jürgen Schäfer, Jahrgang 1954. Von Beruf bin ich IT-Spezialist Data Quality. Ich spreche Deutsch, Englisch und in Grundkenntnissen Russisch. Meine Hobbies sind Wandern, Ski-Langlauf, Kajak und Radtouren mit Gepäck.

2017 habe ich das Seminar „Reiseleiter/Wanderführer“ bei Travel & Personality absolviert sowie die Reiseleiter Praxisreisen Nord-Zypern und Malta mit Travel & Personality/Travel to Life.

Im April 2018 habe ich meine Kenntnisse um das Ausbildungsseminar zum Reiseleiter Tourguides Mobil bei

Travel & Personality und Reif-Tours Cabrio & Motorrad Reisen erweitert.

Als Reiseleiter übernehme ich gerne:

• Fahrrad-, Wander- sowie auch Kajaktouren

• Erlebnisreisen in Kombination Wandern & Kultur

• Rundreisen mit Natur- und Kulturschwerpunkten

• Städtereisen

Einsatzlocations:

• Skandinavien, Baltische Regionen, Russland, Schottland, Irland,

• England, Frankreich und natürlich Deutschland

• Gesamt Europa nach Absprache

• für weitere Locations weltweit offen!

Ich bin kontaktfreudig, durchsetzungsfähig und arbeite gerne mit Menschen in Gruppen.”

Aus- und Weiterbildung

Travel To Life / Travel and Personality 2017

Ausbildung Reiseleiter und Wanderführer

1970

IT-Spezialist