Karin Burth

Asien Europa Orient
017656965905 017656965*** show
karin.burth@yahoo.de
Tübingen

Über mich

Als Reiseleiterin überzeuge ich durch meine gewinnende, herzliche und positive Persönlichkeit. Durch meine pädagogischen Kompetenzen gelingt es mir gezielt, Gruppenfindungsprozesse zu fördern und eine positive Grundstimmung zu initiieren. Schwierigere Gäste zu integrieren und herausfordernde Situationen lösungsorientiert zu meistern sind mir als Systemische Beraterin äußerst vertraut.

Ich vermag es, komplexes Wissen über das Reiseland in einfachen Worten, eingängig und spannend zu vermitteln. Ich kann in Gesprächen schnell mit Menschen anknüpfen. Ich habe ein gutes Gespür für die Bedürfnisse anderer und die Balance zwischen Aktivitäten als Gruppe oder dem individuellen Erleben von Orten.

Was ist mir wichtig als Reiseleitung?

Mir ist es wichtig, den Kundinnen und Kunden das Reiseland über möglichst viele Kanäle näher zu bringen. Neben der reinen und interaktiven Wissensvermittlung vermittle ich tiefere Einblicke über Biografien, Kulinarisches, Musik, Literatur und Begegnungen mit Menschen. Außerdem ist es mein Ziel, dass die Reisegruppe mit einem emotional positiv besetzten Erlebnis nach Hause reist und sich an die Reisezeit als ein tolles Gruppenerlebnis, unbeschwerte und berührende Momente erinnert.

Als Person, die sich intensiv mit Diskriminierung und Eurozentrismus beschäftigt, versuche ich stets, Kulturen nicht zu bewerten, sondern diese als Erweiterung der eigenen Perspektive zu verstehen und dies dementsprechend auch den Reisenden zu vermitteln.

Was begeistert mich als Reiseleiter:in?

An der Profession begeistert mich, dass ich die Begeisterung und Leidenschaft für ein Land mit anderen Menschen teilen darf. Es macht mir unheimlich Spaß, mir vielfältiges Wissen über ein Land anzueignen und zu überlegen, wie ich dieses didaktisch geschickt aufbereiten kann. Unterschiedlichen Gästen positiv und konstruktiv zu begegnen ist für mich eine bereichernde Herausforderung.

Aus- und Weiterbildung

Travel To Life / Travel and Personality 2022

Reiseleiterin und Wanderführerin

Reiseleiter-Ausbildung

Akademie der Naturheilkunde 2021-2022

Weiterbildung als Ernährungsberaterin

Institut für Jugendarbeit Gauting 2020-2021

Weiterbildung als Projektmanagerin

DGSF 2015-1018

Weiterbildung als Systemische Beraterin

Universität Tübingen 2005-2013

Magisterstudium

Ethnologie, Islam- und Erziehungswissenschaft

Erfahrung

kit jugendhilfe Tübingen 01/01/2016

Sozialarbeiterin und Projektmanagerin

Hochschule Esslingen 01/01/2013 - 12/31/2015

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Schwäbisches Tagblatt 01/01/2013 - 12/31/2015

Freie Journalistin